Zur Person

Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, 53 Jahre

Ich lebe und arbeite seit 2002 in Göttingen. Hier sind meine Frau und ich heimisch geworden.

Ich bin als Hochschullehrer an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Beruflich habe ich mit vielen Themen zu tun, die die Menschen bewegen, zum Beispiel Tierwohl, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.

Ich habe Göttingen in den 15 Jahren als eine lebensfrohe, vielfältige und bunte Stadt kennengelernt, in der die Menschen gerne wohnen. Als Göttinger erlebe ich Tag für Tag, dass das Leben in unserer Stadt seine schönen Seiten hat, aber für viele Menschen auch schwierig sein kann, z.B. weil Wohnraum knapp und teuer ist.

Insgesamt steht Göttingen vor großen Herausforderungen, etwa bei der Schaffung sozialen Wohnraums, der Gewährleistung fairer Bildungschancen, der attraktiven Gestaltung unserer Innenstadt und der Entwicklung zukunftsfähiger Verkehrskonzepte.

Für mich waren diese Herausforderungen der Grund, mich politisch zu engagieren. Gemeinsam mit den Menschen die Dinge besser und unsere Stadt ein Stück lebenswerter machen – für alle. Das ist mein Ziel.

Wenn Sie mögen habe ich auch ein Kandidatenvideo für die Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober 2017 gedreht, dass Sie sich gerne anschauen können.

Mein Motto: Göttingen nach vorne bringen!

Zur Person:

  • seit 2002 wohnhaft in Göttingen
  • geboren am 19. Dezember 1963 in Issum am Niederrhein
  • glücklich verheiratet, katholisch
  • 1983 Abitur am Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern
  • 1983 – 1988 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen
  • 1988 – 1989 Grundwehrdienst in Achim und Oldenburg

Berufliche Stationen:

  • 1989 – 1993 Promotion an der Universität Köln
  • 1994 – 2001 Habilitation an der Universität Köln
  • 1989 bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Organisationsseminar der Universität Köln
  • 1994 – 2001 Akademischer Rat an der Universität Köln
  • 2001 – 2002 Gastprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus
  • seit 2002 Professor für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness an der Georg-August-Universität Göttingen

Politische und ehrenamtliche Aufgaben:

  • seit 2013 Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Göttingen
  • Mitglied im Vorstand des CDU Bezirksverbandes Hildesheim
  • seit 2014 Mitglied im Rat der Stadt Göttingen
  • von 2014 bis 2016 Mitglied im Kulturausschuss, im Aufsichtsrat des Deutschen Theaters Göttingen und des Aufsichtsrats der Göttinger Wirtschaftsförderungsgesellschaft
  • aktuell Vorsitzender des Finanzausschusses, Mitglied im Sozialausschuss, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats des Göttinger Symphonie Orchesters und Mitglied des Aufsichtsrats der Städtischen Wohnungsbau
  • umfangreiches ehrenamtliches Engagement in der Wissenschaft, im Sport (ASC Göttingen) sowie in der Kirchengemeinde Sankt Paulus Göttingen